Diagnoseverfahren

Diagnoseverfahren

Verfahren Eignung

BADYS

Bamberger Dyskalkuliediagnostik: Die Testmappen des Testverfahrens BADYS ermöglichen die nahezu durchgängige Testung von Kindern mit Verdacht auf Rechenschwierigkeiten vom Ende der 1. Klasse bis zum 1. Halbjahr der 9. Klasse.

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BAKO 1-4

Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen: BAKO 1-4 überprüft die phonologische Bewusstheit zur Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen in der Grundschule.

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BASIS-MATH

Basisdiagnostik Mathematik: Mit dem Verfahren BASIS-MATH werden zentrale Kompetenzen der Grundschulmathematik überprüft, um rechenschwache Schüler*innen zu identifizieren und Fördermaßnahmen zu evaluieren.

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BIAS-K

Bielefelder Aphasie Screening für Kinder: Das BIAS-K ist ein Screening, das mittels Überprüfung basaler Kompetenzen einen Überblick über die Sprachkompetenzen Aphasie-betroffener Kinder ermöglicht. BIAS-K weist auf therapeutische Schwerpunkte hin und kann außerdem als Verlaufsdiagnostik genutzt werden.

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BIRTE

Bielefelder Rechentest: BIRTE 2 untersucht die arithmetischen Kompetenzen von Kindern in der Mitte des zweiten Schuljahres.

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BISC

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Dient zur Identifizierung von Vorschulkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.

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BiSpra 2-4

Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern: Mit Hilfe des BiSpra 2-4 können die bildungssprachlichen Kompetenzen von Kindern mit unterschiedlichen Sprachwerwerbsbiografien der Klassenstufe 2 bis 4 erfasst werden.

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DEMAT

Deutsche Mathematiktests: Die Reihe der Deutschen Mathematiktests sind als Gruppentest entwickelt worden, um die Rechenleistung einer gesamten Schulklasse im Rahmen einer Schulstunde zu erfassen.

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DERET

Deutscher Rechtschreibtest: Der DERET ist ein Verfahren zur Beurteilung der Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen.

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DRT

Diagnostischer Rechtschreibtest: Der DRT misst die Rechtschreibleistung und ermittelt zum anderen spezifische Fehlerschwerpunkte in unterschiedlichen Bereichen.

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DT 9-10

Deutschtest für neunte und zehnte Klassen: Der DT 9-10 ermöglicht die Ermittlung eines differenzierten Kompetenzprofils zur Einschätzung der allgemeinen Deutschkompetenz von Schüler*innen in der 9 und 10 Klassenstufe.

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ELFE II

Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler*innen - Version II: Der ELFE II ist ein Testverfahren zur differenzierten Diagnose des Lesens. Er erfasst die Leseverständnisleistung, Leseflüssigkeit und Lesegenauigkeit auf der Wort-, Satz- und Textebene bei Schüler*innen der Klassenstufe 1 bis 7.

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ESGRAF 4-8

Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten: ESGRAF 4-8 ist ein Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder, der alle zentralen grammatischen Strukturen überprüft.

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FIPS

Fähigkeitsindikatoren Primarschule: Die FIPS sind ein digitales Instrument zur Erfassung der Lernausgangslage, des Lernzuwachses und er daraus erfolgenden Lernentwicklung von Schüler*innen der ersten Klassenstufe.

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FLVT 5-6

Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen: Mit Hilfe des FLVT kann das Leseverständnis von Schüler*innen der 5. und 6. KLassenstufe überprüft werden.

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GraLeV

Grazer Leseverständnistest: Der GraLeV ist ein Verfahren zur Messung des Leseverständnisses (auf Wort-, Satz- und Textebene) von Kindern der dritten und vierten Schulstufe.

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GraWo

Grazer Wortschatztest: Der GraWo ist ein Leistungstest zur Erfassung des rezeptiven Wortschatzes, der Schüler*innen der 1. bis 3. Klassenstufe mit Wortschatzdefiziten identifiziert.

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HAMLET 3-4

Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen: Der HAMLET 3-4 ist ein Testverfahren, welches das Leseverständnis von Schüler*innen der 3. und 4. Klassenstufe mit Tests in den Bereichen Worterkennung und Leseverständnis erfasst.

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HASE

Heidelberger auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung: Das HASE ist ein Screening zur Erkennung von Sprach- bzw. Schriftspracherwerbsstörungen bei Kindern im Alter von 4-6, so dass daraus resultierende Lese- und Rechtschreibstörungen früh erkannt werden können.

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HAVASE 4 - 8

Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger: Mit dem HAVASE können pädagogische Fachkräfte die sprachliche Kompetenz erfassen und Förderbedarfe ermitteln.

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HLP 1-4

Hamburger Leseprobe: Die HLP ist ein Verfahren zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten, die durch Analyse des Leseprozesses und Erfassung der Lesefertigkeiten in der Grundschule festgestellt werden.

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HLT 1

Hamburger Lesetest 1: Der HLT 1 dient der Erfassung der Leistungsfähigkeit im Bereich Lesen.

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HRT 1-4

Heidelberger Rechentest: Der HRT 1-4 gibt einen differenzierten und zuverlässigen Überblick über die Beherrschung mathematischer Grundlagen, die eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb mathematischen Wissens und komplexerer mathematischer Fertigkeiten darstellen.

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HSET

Heidelberger Sprachentwicklungstest: Der HSET ist ein Entwicklungstest, der die sprachlichen Fertigkeiten von Kindern im Alter von 3 - 9 Jahren erfasst.

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HSP

Hamburger Schreib-Probe: Die HSP ist ein Verfahren zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz, in dem orthografisches Strukturwissen und Rechtschreibstrategien abgefragt werden.

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HST 4/5

Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen: Der HST 4/5 dient zur Erfassung zentraler Komponenten schulischen Lernens, indem die Bereiche Sprachverständnis, Leseverständnis, Rechtschreibung, Informationsentnahme aus Karten, Tabellen und Diagrammen sowie Mathematik überprüft werden.

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HVT

Heidelberger Vokallängendifferenzierungstest: Der HVT ist ein computergestütztes Testverfahren zur Diagnose von Problemen mit der Vokallängenerkennung. Die drei Untertests in den Bereichen Vokallängendifferenzierung, Vokallängenanalyse und Markierung ermöglichen diese Analyse.

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IEL-1

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenz im 1. Schuljahr: Das IEL ist ein Instrument zur Erfassung der Lesekompetenz von Schüler*innen der ersten Klassenstufe und dient der Diagnostik des Lernverlaufes.

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INGA 3-4

Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe: INGA 3-4 ist ein Testverfahren, das den individuellen Sprachentwicklungsstand durch Prüfung der produktiven grammatischen Fähigkeiten von Schüler*innen der Klassenstufe 3 und 4 erfasst.

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Kalkulie

Kalkulie - Diagnose- und Trainigsprogramm für rechenschwache Kinder: Kalkulie diagnostiziert Rechenschwäche und grenzt die Probleme genau ein. Im integrierten Trainingsprogramm können Basiskenntnisse der Mathematik individuell erarbeitet und geübt werden.

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KEKS

Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule: Mithilfe von KEKS lassen sich Kompetenzstände und Lernentwicklungen von Kindern und Jugendlichen ab der 1. bis zur 8. Klassenstufe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch diagnostizieren.

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KNUSPEL-L

Knuspels Leseaufgaben: Knuspel-L ist ein Testverfahren, welches Lesefähigkeit und Leseverstehen von Grundschüler*innen überprüft, und eine Einstufung dieser Fertigkeiten sowie er Vorläuferfertigkeiten ermöglicht.

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KR 3-4

Kettenrechner 3-4 für dritte und vierte Klassen: Der KR 3-4 wird zum Leistungsscreening innerhalb einer Schulklasse genutzt und erfasst grundlegende arithmetische Kompetenzen im Zahlenraum bis 20.

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LDL

Lernfortschrittsdiagnostik Lesen: Die LDL ist ein Testverfahren, dass die allgemeine Lesefähigkeit von Schüler*innen erfasst. Im wesentlichen wird sie zur Lernverlaufs- bzw. Lernfortschrittsdiagnostik genutzt, ermöglicht aber auch eine Evaluation des Leseunterrichtes und der Förderung.

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LDO

Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie: Die LDO ist ein digitales Verfahren zur Erfassung der orthografischen Kompetenzen im zeitlichen Verlauf, das in der zweiten und dritten Klassenstufe anwendbar ist.

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LESEN

Lesetestbatterie: Die Lesebatterie ist ein Testverfahren zur Ermittlung der Lesekompetenz sowie des Textverständnisses.

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MAIN

Multilingual Assessment Instrument for Narratives: Das MAIN ist ein Instrument zur Beurteilung der Erzählfähigkeiten von Kindern, die eine oder mehrere Sprachen von Geburt an oder in früher Kindheit erworben haben.

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MARKO-D1+

Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern der ersten Klassenstufe - Diagnose: Der MARKO-D1+ untersucht die Voraussetzungen für die schulische Entwicklung im Fach Mathematik. Lernverzögerungen aber auch -fortschritte können in der ersten und Anfang der zweiten Klasse beschrieben werden.

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MBK

Test mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt: Der MBK 1+ ist ein Testverfahren, dass mathematische Grundkompetenzen über den Verlauf der ersten Schulstufe erfasst und zur Diagnose von Entwicklungsrisiken beiträgt.

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Morpheus-TB

Förderdiagnostik Rechtschreibung - Testbatterie: Mit der dreiteiligen Testbatterie MORPHEUS-TB können die Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen der 4. bis zur 7. Klassenstufe erfasst werden. MORPHEUS-TB besteht aus einem Rechtschreibtest, einer Rechtschreibfehleranalyse für freie Texte sowie einem Screening zur morphematischen Bewusstheit.

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MSK-Online Screening

Mathe-sicher-können-Online-Screening: Das MSK-Online-Screening ist ein Instrument, das die mathematischen Basiskompetenzen untersucht, um leistungsschwache Schüler*innen zu identifizieren.

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MSVK

Marburger Sprachverständnistest für Kinder: Der MSVK dient der Untersuchung des Sprachverständnisses in den Bereiche Semantik, Syntax und Pragmatik bei Kindern im Vorschulalter und in der ersten Klasse.

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MÃœSC

Münsteraner Screening: Das MÜSC untersucht die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lernen von Rechtschreibung und Lesen zu Schulbeginn, so dass Schüler*innen mit Förderbedarf früh ermittelt werden können.

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OLFA

Oldenburger Fehleranalyse: Die OLFA ist ein Testverfahren zur Analyse von Fehlerschwerpunkten in der Rechtschreibung aus freien Texten.

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PLT

Potsdamer Lesetest: Der PLT ist ein Testverfahren, das die Diagnostik der Lesefähigkeit ermöglicht. Schüler*innen werden in den Bereichen Worterkennen und Leseverstehen geprüft, so dass Förderbedarfe entdeckt werden können.

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ProDi-L

Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten im Grundschulalter: ProDi-L ist eine digitale Testbatterie, die zur Erfassung der Leistungen in zentralen kognitiven Teilprozessen des Leseverstehens dient. Schüler*innen der 1. bis zur 4. Klassenstufe werden in den zwei Bereichen "visuelle Worterkennung" und "Verstehensprozesse auf der Satz- und Textebene" geprüft.

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R-FIT

Fehleridentifikationstest - Rechtschreibung: Der R-FIT ist ein Testverfahren, das die Fähigkeit zur Erfassung von Rechtschreibfehlern prüft und daraus die Schätzung der allgemeinen Rechtschreibkompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe ermöglicht.

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SCHNABEL

Schreiben = nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen: SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren, mit dem die Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen von der 1. bis zur 10. Klassenstufe in verschiedenen Testzeiträumen erfasst werden können.

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SCREEMIK 2

Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern: SCREEMIK ist ein computergestütztes Screeningverfahren, das die phonetisch-phonologische, morphologisch-syntaktische und semantisch-lexikalische Ebene in der Erstsprache prüft. Das Screening ermöglicht es Fachpersonen ohne Kenntnisse der Erstsprache des Kindes, Sprachentwicklungsstörungen, die sich sprachübergreifend manifestieren, zu erkennen.

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SET

Sprachstandserhebungstest: Der SET nimmt eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstands vor.

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SETK

Sprachentwicklungstest: Der SETK ist ein Testverfahren, welches das Sprachentwicklungsniveau sowie die auditive Gedächtnisleistungen erfasst.

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SLRT II

Salzburger Lese- und Rechtschreibtest: Der SLRT-II ist ein Verfahren, welches durch die Beurteilung der Teilbereiche "Lesen" und "Rechtschreiben" eine differenzierten Diagnose von Schwächen des Schriftspracherwerbs erlaubt.

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SLS

Salzburger Lese-Screening: Das Salzburger Lese-Screening dient zur zur Identifikation von Schüler*innen mit Schwächen in basaler Lesefertigkeit.

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SSV

Sprachscreening für das Vorschulalter: Das SSV dient der Erfassung des erreichten Sprachentwicklungsstands und ermöglicht die Identifikation von Risikokindern im späteren Vorschulalter.

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STOLLE

Stolperwörter-Lesetest: Mit dem STOLLE können Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis von Schüler*innen der Klasse 1 - 4 gemessen werden.

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TEDI-MATH

Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse: Der TEDI-MATH ist ein Test zur Erfassung numerischer und rechnerischer Fähigkeiten, der die Diagnostik von Rechenstörungen erlaubt.

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Tephobe-R

Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit: Der Tephobe-R dient der Überprüfung der Prädiktoren von Lese-Rechtschreibkompetenz.

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TROG-D

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses: Der TROG-D überprüft qualitativ und quantitativ das Verständnis für Flexion, Funktionswörter, Satzstellung sowie morphologisch-syntaktische Strukturen der deutschen Sprache.

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VSL

Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens: Die VSL erfasst die Lesekompetenz von Schüler*innen der Klassenstufe 2-6 und dient vor allem der Lernverlaufsdiagnostik.

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WLLP-R

Würzburger Leise Leseprobe-Revision: Die WLLP-R erfasst die Leseleistung in der Grundschule, indem die Dekodiergeschwindigkeit gemessen wird.

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WLST 7-12

Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12: Der WLST ist ein Verfahren zur Erfassung des Lesestrategiewissens von Schüler*innen der Klassenstufen 7 - 12.

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WRT

Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test: Der WRT dient der Überprüfung, inwieweit Schüler*innen in der Lage sind, eine sorgfältig ausgewählte Stichprobe der dem Rechtschreib-Grundwortschatz der entsprechenden Klassenstufe angehörenden Wörter auch in der richtigen Schreibung zu beherrschen.

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WS/ZF-R

Wortschatztest und Zahlenfolgentest - Revision: Der Wortschatztest erfasst den über den Grundwortschatz hinausgehenden Wortschatz, der Zahlenfolgetest ermöglicht die Analyse der Fähigkeit, Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Die WS/ZF-R sind Ergänzungstests zum CFT 20-R, die verbale und numerische Elemente des Faktors Verarbeitungskapazität überprüfen.

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WÃœRT 1-2

Würzburger Rechtschreibtest für 1. und 2. Klassen: Der WÜRT 1-2 umfasst zwei Testverfahren zur Erfassung der Rechtschreibleistung von Schüler*innen der 1. sowie 2. Klassenstufe.

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WWT 6-10

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige: Der WWT ist ein Einzeltest, der Fähigkeiten bezüglich des Wortschatzes erfasst und das Ermitteln von Spracherwerbsstörungen ermöglicht.

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Zareki-R

Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern: ZAREKI-R ist ein Testverfahren zur Erfassung einer Dyskalkulie bei Grundschulkindern.

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ZLT II

Zürcher Lesetest - II: Der ZLT-II dient der Überprüfung des schulischen Leistungsstandes im Lesen.

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