Diagnoseverfahren

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Verfahren Eignung
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2P

Potenzial & Perspektive - Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte: 2P ist ein auf neu Zugewanderte mit wenig bis gar keinen Deutschkenntnissen zugeschnittenes Onlineverfahren zur Erfassung sprachlicher sowie weiterer Kompetenzen.

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ADST

Allgemeiner Deutscher Sprachtest: Der ADST ist ein Testverfahren zur Analyse sprachlicher Leistungen im Bereich Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

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AID

Adaptives Intelligenz Diagnostikum: Das AID ist ein Testverfahren zur adaptiven Messung der Intelligenz.

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BADYS

Bamberger Dyskalkuliediagnostik: BADYS ist ein Instrument zur Ermittlung von Rechenschwierigkeiten für Schüler*innen am Ende 1. Klassenstufe bis zum 1. Halbjahr der 10. Klassenstufe.

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BAKO 1-4

Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen: BAKO 1-4 überprüft die phonologische Bewusstheit zur Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen in der Grundschule.

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BaSiK

Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen: BaSiK ist ein Beobachtungsbogen zur kontinuierlichen Dokumentation des Sprachentwicklungsverlaufs von Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren und zur Erkennung von Förderbedarfen.

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BASIS-MATH

Basisdiagnostik Mathematik: BASIS-MATH ist ein Verfahren zur Erfassung der zentralen Kompetenzen der Mathematik. Rechenschwache Lernende können identifiziert und Fördermaßnahmen evaluiert werden.

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BEFKI

Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz: Der BEFKI ist ein Intelligenztest zur Erfassung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten.

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BIAS-K

Bielefelder Aphasie Screening für Kinder: Das BIAS-K ist ein Screening zur Erfassung der basalen sprachlichen Kompetenzen Aphasie-betroffener Kinder. BIAS-K weist auf therapeutische Schwerpunkte hin und kann außerdem als Verlaufsdiagnostik genutzt werden.

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BIRTE 2

Bielefelder Rechentest: BIRTE 2 untersucht die arithmetischen Kompetenzen von Kindern in der Mitte des zweiten Schuljahres.

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BIS-HB

Berliner Intelligenzstrukturtest für Jugendliche: Begabungs- und Hochbegabungsdiagnostik: Der BIS-HB ist ein Intelligenztest zur Erfassung der allgemeinen Intelligenz und der Intelligenzstruktur im durchschnittlichen und hohen Begabungsbereich bei Jugendlichen.

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BISC

Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das BISC dient zur Identifizierung von Vorschulkindern mit einem Risiko zur Ausbildung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.

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BiSpra 2-4

Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4: Mit Hilfe des BiSpra 2-4 können die bildungssprachlichen Kompetenzen von Kindern mit unterschiedlichen Sprachwerwerbsbiografien der Klassenstufe 2 - 4 erfasst werden.

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BIVA

Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter: Der BIVA ist ein Intelligenztest zur Messung der kognitiven Leistungsfähigkeit für Kinder im Alter von 3 bis 7.

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CFT

Grundintelligenztest (Culture Fair Intelligence Test): Die CFT-Intelligenztests erfassen grundlegende kognitive Fähigkeiten unabhängig von soziokulturellen und ausbildungsbedingten Einflüssen.

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CODY-M 2-4

CODY-Mathetest für die 2.-4. Klasse: Der CODY-M 2-4 ist ein digitaler Test zur Erfassung der basalen und komplexeren mathematischen Vorläuferfähigkeiten, arithmetische Kompetenzen sowie des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses. Kinder mit Rechenschwäche können so erkannt werden.

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D-R-T

Deutsch- und Rechen-Test: Der D-R-T ist ein Verfahren zur Erhebung von Deutsch- und Rechenfertigkeiten im Hinblick auf berufsorientierende Fragestellungen.

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DEMAT

Deutsche Mathematiktests: Die Reihe der Deutschen Mathematiktests beinhalten Gruppentests zur Erfassung der Rechenleistung einer gesamten Schulklasse im Rahmen einer Schulstunde.

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DERET

Deutscher Rechtschreibtest: Der DERET ist ein Verfahren zur Beurteilung der Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen.

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DES

Diagnostische Einschätzskalen: Die DES sind ein Screeningverfahren zur Beurteilung des Entwicklungsstandes und zur Ermittlung des Förderbedarfes von Kindern im letzten Kindergartenjahr.

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DESIGMA

Design a Matrix ? Standard: Der DESIGMA ist ein digitales Tesverfahren zur Erfassung der kognitiven Leistungsfähigkeit ohne Distraktoren.

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Diagnose und Fördern

Diagnose und Fördern: Die Cornelsen Online-Diagnose ist eine Online-Plattform zur Ermittlung des Lernstands und der Identifikation von Förderbedarfen in verschiedenen Schulfächern.

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DIRG

Diagnostisches Inventar zu Rechenfertigkeiten im Grundschulalter: Das DIRG ist ein Testverfahren zur Einschätzung grundlegender Rechenfertigkeiten.

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DRT

Diagnostischer Rechtschreibtest: Der DRT misst die Rechtschreibleistung durch das Ermitteln spezifischer Fehlerschwerpunkte und dient der Früherfassung von Lese-Rechtschreibstörungen.

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DT 9-10

Deutschtest für neunte und zehnte Klassen: Der DT 9-10 ermöglicht die Ermittlung eines differenzierten Kompetenzprofils zur Einschätzung der allgemeinen Deutschkompetenz von Schüler*innen in der 9 und 10 Klassenstufe.

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ELFE II

Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler*innen - Version II: Der ELFE II ist ein Testverfahren zur differenzierten Diagnose des Lesens für Schüler*innen der Klassenstufe 1 bis 7.

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EMBI-KiGa

ElementarMathematisches BasisInterview für den Einsatz im Kindergarten: EMBI-KiGa ist ein Diagoseinstrument zur Begleitung und Dokumentation der Lernentwicklung im Bereich Mathematik im Elementarbereich.

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ERT

Eggenberger Rechentest: Der ERT ist ein Diagnosikum für Rechenschwäche/Dyskalkulie.

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ESGRAF 4-8

Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten für 4- bis 8-jährige Kinder: ESGRAF 4-8 ist ein Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder zur Prüfung aller zentralen grammatischen Strukturen.

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EuLe 4-5

Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-jährigen Kindern: EuLe 4-5 ist ein Instrument zur Beurteilung von Erzählfähigkeiten und frühen schriftsprachlichen Kompetenzen.

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FIPS

Fähigkeitsindikatoren Primarschule: Die FIPS sind ein digitales Instrument zur Erfassung der Lernausgangslage, des Lernzuwachses und der daraus erfolgenden Lernentwicklung von Schüler*innen der ersten Klassenstufe.

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FLVT 5-6

Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen: Mit Hilfe des FLVT kann das Leseverständnis von Schüler*innen der 5. und 6. Klassenstufe überprüft werden.

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FRA

Fragebogen für Rechenangst für 6- bis 9-jährige Kinder: FRA ist ein standardisierter Selbstbeurteilungsfragebogen (Einzelinterview) zur Früherkennung von Rechenangst.

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GMT

Graphomotorische Testbatterie: Die GMT ist eine Sammlung von Tests zur Erfassung des Entwicklungsstandes der Graphomotorik und zur Abschätzung der Schulreife.

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GraLeV

Grazer Leseverständnistest: Der GraLeV ist ein Verfahren zur Messung des Leseverständnisses auf Wort-, Satz- und Textebene von Kindern der dritten und vierten Schulstufe.

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GraWo

Grazer Wortschatztest: Der GraWo ist ein Leistungstest zur Erfassung des rezeptiven Wortschatzes und zur Identifikation von der Schüler*innen mit Wortschatzdefiziten.

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HAMLET 3-4

Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen: Der HAMLET 3-4 ist ein Testverfahren zur Erfassung des Leseverständnisses von Schüler*innen der 3. und 4. Klassenstufe.

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HaReT

Hamburger Rechentest für die Klassen 1-4: Der HaReT ist ein Test zur Ermittlung der Lernstände im Fach Mathematik und zur frühzeitigen Erfassung der Lernschwierigkeiten von Grundschüler*innen.

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HASE

Heidelberger auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung: Das HASE ist ein Screening zur frühen Erkennung von Sprach- bzw. Schriftspracherwerbsstörungen bei Kindern im Alter von 4 - 6.

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HAVASE 4 - 8

Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger: Mit dem HAVASE 4 - 8 können pädagogische Fachkräfte die sprachliche Kompetenz ein- und mehrsprachiger Kinder erfassen und Förderbedarfe ermitteln.

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HLP 1-4

Hamburger Leseprobe: Die HLP 1-4 ist ein Verfahren zur Diagnostik von Leseschwierigkeiten mittels Analyse des Leseprozesses und Erfassung der Lesefertigkeiten in der Grundschule.

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HLT 1

Hamburger Lesetest für Klasse 1: Der HLT 1 dient der Erfassung der Leistungsfähigkeit im Bereich Lesen.

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HRT 1-4

Heidelberger Rechentest: Der HRT 1-4 gibt einen differenzierten und zuverlässigen Überblick über die Beherrschung mathematischer Grundlagen.

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HSET

Heidelberger Sprachentwicklungstest: Der HSET ist ein Entwicklungstest zur Erfassung der sprachlichen Fertigkeiten von Kindern im Alter von 3 - 9 Jahren.

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HSP

Hamburger Schreib-Probe: Die HSP ist ein Verfahren zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz und zur Abfrage von orthografischem Strukturwissen und Rechtschreibstrategien.

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HST 4/5

Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen: Der HST 4/5 ist ein Instrument zur Überprüfung zentraler Aspekte schulischen Lernens in verschiedenen Bereichen der Fächer Mathematik und Deutsch.

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HVS

Heidelberger Vorschulscreening: Das HVS ist ein Screening zur Gewinnung einer Übersicht über die Entwicklung der sprachanalytischen und auditiv-kinästhetischen Wahrnehmungsfähigkeiten von Kindern im Alter von 5 - 7 Jahren.

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HVT

Heidelberger Vokallängendifferenzierungstest: Der HVT ist ein computergestütztes Testverfahren zur Diagnose von Problemen mit der Vokallängenerkennung.

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I-S-T 2000R

Intelligenz-Struktur-Test 2000R: Der I-S-T 2000R ist ein Verfahren zur ökonomischen Testung verschiedener Bereiche der Intelligenz nach dem empirisch begründeten Strukturkonzept.

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IBF

Intelligenz-Basis-Faktoren: Der IBF ist ein Einzel- sowie Gruppenverfahren zur Erfassung der Struktur-Intelligenz für Jugendliche und Erwachsene im Alter von 14 - 60 Jahren.

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IDS

Intelligence and Development Scales: Die IDS sind Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz, Entwicklung und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen.

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IEL-1

Inventar zur Erfassung der Lesekompetenz im 1. Schuljahr: Das IEL-1 ist ein Instrument zur Erfassung der Lesekompetenz von Schüler*innen der ersten Klassenstufe und dient der Diagnostik des Lernverlaufes.

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IiR

Inventar impliziter Rechtschreibregeln: Das IiR ist ein Testverfahren Ermittlung von Rechtschreibkompetenzen in den Klassenstufen 2 - 6.

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ILeA

Individuelle Lernstandsanalysen: ILeA ist ein Verfahren zur Erfassung der Lernausgangslage in den Fächern Deutsch sowie Mathematik und zur Begleitung des Lernprozesses.

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INGA 3-4

Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe: INGA 3-4 ist ein Testverfahren zur Erfassung des individuellen Sprachentwicklungsstandes durch Prüfung der produktiven grammatischen Fähigkeiten von Schüler*innen der Klassenstufe 3 und 4.

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IST 5

Intelligenz-Struktur-Test 5: Der IST 5 ist ein ökonomisches Verfahren zur Erfassung der Intelligenz-Struktur für Personen zwischen 15 und 60 Jahren.

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KABC-II

Kaufman Assessment Battery for Children - Second Edition: Der KABC-II ist ein Einzeltest zur Erfassung informationsverarbeitender und kognitiver Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen.

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Kalkulie

Kalkulie - Diagnose- und Trainigsprogramm für rechenschwache Kinder: Kalkulie ist ein Instrument zur Diagnostik von Rechenschwäche für Klassenstufe 1 bis 3. Im integrierten Trainingsprogramm können Basiskenntnisse der Mathematik individuell erarbeitet und geübt werden.

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KEKS

Kompetenzerfassung in Kindergarten und Schule: Mithilfe von KEKS lassen sich Kompetenzstände und Lernentwicklungen von Kindern und Jugendlichen ab der 1. bis zur 8. Klassenstufe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch diagnostizieren.

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KFT

Kognitiver Fähigkeitstest: Der KFT ist ein Instrument zur Ermittlung der für schulische Leistungen relevanten kognitiven Fähigkeiten.

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Klasse 4

Kombiniertes Leistungsinventar zur allgemeinen Schulleistung und für Schullaufbahnempfehlungen in der vierten Klasse: Klasse 4 ist ein Testinstrument zur Ermittlung einer Schullaufbahnempfehlung anhand der Überprüfung eines breiten Spektrums schulischer Leistungen.

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KLI 4-5 R

Kombinierter Lern- und Intelligenztest für 4. und 5. Klassen: Der KLI 4-5 R ist ein Verfahren zur Leistungserfassung in den Bereichen Lernen und Intelligenz sowie zur Förderdiagnostik und zur Schullaufberatung.

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KNUSPEL-L

Knuspels Leseaufgaben: KNUSPEL-L ist ein Testverfahren zur Einstufung der Lesefähigkeit und des Leseverstehens sowie deren Vorläuferfertigkeiten für Grundschüler*innen.

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KR 3-4

Kettenrechner für dritte und vierte Klassen: Der KR 3-4 wird zum Leistungsscreening innerhalb einer Schulklasse genutzt und erfasst grundlegende arithmetische Kompetenzen im Zahlenraum bis 20.

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LDL

Lernfortschrittsdiagnostik Lesen: Die LDL ist ein Testverfahren zum Ermitteln der allgemeinen Lesefähigkeit von Schüler*innen sowie zur Lernverlaufs- bzw. Lernfortschrittsdiagnostik. Eine Evaluation des Leseunterrichtes und der Förderung ist ebenfalls möglich.

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LDO

Lernfortschrittsdiagnostik Orthographie: Die LDO ist ein digitales Verfahren zur Erfassung der orthografischen Kompetenzen im zeitlichen Verlauf für die 2. und 3. Klassenstufe.

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LeSek 5-9

Lesetest Sekundarstufe: Der LeSek ist ein Testverfahren zur Erfassung der Lesekompetenz bei Schüler*innen der 5. bis zur 9. Klassenstufe. Die Aufgaben auf Wort-, Satz- und Textebene erlauben die Diagnose von Leseschwäche.

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LESEN

Lesetestbatterie: LESEN ist ein Testverfahren zur Ermittlung der Lesekompetenz sowie des Textverständnisses.

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LiSe-DaZ

Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache: LiSe-DaZ ist ein Testverfahren zur Ermittlung des sprachlichen Wissens (inkl. Produktions-und Verstehensfähigkeiten) von Kindern mit Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache.

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LPS 2

Leistungsprüfsystem 2: Das LPS-2 ist ein auf der Intelligenztheorie von John Carroll basierendes Verfahren zur Erhebung der kognitiven Leistungsfähigkeit.

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LRS-Screening

Laute, Reime, Sprache ? Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: Das LRS-Screening ist ein Instrument zur Erfassung der Leistung im frühen schriftsprachlichen und linguistischen Bereich sowie zur Abschätzung des Förderbedarfs der geprüften Schüler*innen.

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LV-SA

Lernvoraussetzungen von Schulanfängern: Dieses Testverfahren besteht aus einer Reihe an Beobachtungsstationen zur Einschätzung verschiedener fachunabhängiger Lernvoraussetzungen für die Klassenstufen 1 und 2.

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M-KIT

Modularer Kurzintelligenztest: Der M-KIT ist ein ökonomisches, flexibel anwendbares Verfahren zur Diagnostik der fluiden Intelligenz unabhängig von Schulwissen für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene.

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MAESTRA 5-6+

Mathematisches Strategiewissen für 5. und 6. Klassen: MAESTRA 5-6+ ist ein Instrument zur ökonomischen Erfassung von Strategiewissen im Bereich des mathematischen Problemlösens für die Klassenstufen 5 und 6.

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MAIN

Multilingual Assessment Instrument for Narratives: Das MAIN ist ein Instrument zur Beurteilung der Erzählfähigkeiten von ein- oder mehrsprachigen Kindern.

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MARKO

Mathematik- und Rechenkonzepte: MARKO ist eine Sammlung von Testverfahren zur Ermittlung von (Vorläufer-)Fähigkeiten im Hinblick auf Mathematik- und Rechenkonzepte im Vor- und Grundschulalter.

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MBK

Test mathematischer Basiskompetenzen ab Schuleintritt: Der MBK ist ein Gruppentest zur Verlaufsdiagnostik mathematischer Basiskompetenzen.

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MHBT

Münchner Hochbegabungstestbatterie: Die MHBT ist eine Testbatterie bestehend aus Fragebögen und Skalen zur Erfassung verschiedener Begabungsformen auf hohem Niveau.

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Morpheus-TB

Förderdiagnostik Rechtschreibung - Testbatterie: Die dreiteilige Testbatterie MORPHEUS-TB ist ein Instrument zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen der 4. bis zur 7. Klassenstufe. MORPHEUS-TB besteht aus einem Rechtschreibtest, einer Rechtschreibfehleranalyse für freie Texte sowie einem Screening zur morphematischen Bewusstheit.

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Mottier-Test

Mottier-Test: Der Mottier-Test ist ein Instrument zur Überbrüfung der phonologischen Verarbeitungsspanne und Wahrnehmung sowie der sprechmotorischen Koordination von Kindern im Alter von 1 - 5 Jahren.

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MSK

Mathe-sicher-können-Online-Screening: Das MSK ist ein Instrument zur Untersuchung der mathematischen Basiskompetenzen und zur daraus folgenden Identifikation leistungsschwacher Schüler*innen.

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MSS

Marburger Sprachscreening: Das MSS ist ein Instrument zur Ermittlung von Verzögerungen oder Störungen im Spracherwerb ein- und mehrsprachiger Kinder.

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MSVK

Marburger Sprachverständnistest für Kinder: Der MSVK dient der Untersuchung des Sprachverständnisses bei Kindern im Vorschulalter und in der ersten Klasse.

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MÜSC

Münsteraner Screening: Das MÜSC ist ein Verfahren zur Abschätzung der Voraussetzungen von Schüler*innen für das erfolgreiche Erlernen von Rechtschreibung und Lesen zu Schulbeginn.

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OLFA

Oldenburger Fehleranalyse: Die OLFA ist ein Testverfahren zur Analyse von Fehlerschwerpunkten in der Rechtschreibung aus freien Texten für die Klassenstufen 1 bis 9.

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OTZ

Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung: Der OTZ ist ein Test zur Erfassung der Zahlbegriffsentwicklung bei Kindern zwischen 4 und 6 Jahren durch Unterscheidung in acht Komponenten des frühen Zahlbegriffes.

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P-ITPA

Potsdam-Illinois Test für Psycholinguistische Fähigkeiten: Der P-ITPA ist ein Testverfahren zur Ermittlung von Schwierigkeiten im sprachlichen und schriftsprachlichen Bereich für Kinder im Alter von 4 bis zum Ende der 5. Klassenstufe.

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PAI30

Test zur praktischen Alltagsintelligenz: Der PAI30 ist ein Verfahren zur Messung der praktischen Alltagsintelligenz für Personen ab 15 Jahren.

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PITVA

Potsdamer Intelligenztest für das Vorschulalter: Der PITVA ist ein weitgehend sprach- und kulturfreier Intelligenztest für Kinder im Vorschulalter.

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PLT

Potsdamer Lesetest: Der PLT ist ein Testverfahren zur Diagnostik der Lesefähigkeit in den Bereichen Worterkennen und Leseverstehen sowie zum Entdecken von Förderbedarfen.

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ProDi-L

Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten im Grundschulalter: ProDi-L ist eine digitale Testbatterie zur Erfassung der Leistungen in den zentralen kognitiven Teilprozessen des Leseverstehens.

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PSB-R

Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung - revidierte Fassung: Das PSB-R ist ein Instrument zur Erfassung der Intelligenz sowie schulbezogener Wissensbereiche.

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R-FIT

Fehleridentifikationstest - Rechtschreibung: Der R-FIT ist ein Testverfahren zur Messung der Fehlerdetektion im Bereich Rechtschreibung bei Schüler*innen und ermöglicht damit die Schätzung der allgemeinen Rechtschreibkompetenz von Schüler*innen der Sekundarstufe.

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Rechenfische

Inventar "Rechenfische": Rechenfische ist ein Verfahren zur Ermittlung von Lernfortschritten arithmetischer Kenntnisse im Anfangsunterricht.

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RPM

Ravens Progressive Matrices: Die RPM sind sprachfreie und kulturunabhängige Instrumente zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten. Die Instrumente sind auch für Testpersonen mit Hör- und Sprachstörungen geeignet.

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RST-ARR

Rechtschreibtest ? Aktuelle Rechtschreibregelung: Der RST-ARR ist ein Lückendiktat zur Überprüfung der aktuellen, deutschen Rechtschreibung.

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RT

Rechtschreibungstest: Der RT dient zur Diagnostik der Rechtschreibleistung von Jugendlichen und Erwachsenen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren.

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RZD

Rechenfertigkeiten- und Zahlenverarbeitungs-Diagnostikum: Das RZD ist ein Instrument zur Ermittlung von Rechenschwäche/Dyskalkulie.

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SB5

Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition: Die SB5 sind ein Einzeltestverfahren zur Erfassung der Intelligenz.

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SCHNABEL

Schreiben = nachdenken, anwenden, behalten, erfolgreich lernen: SCHNABEL ist ein individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen von der 1. bis zur 10. Klassenstufe in verschiedenen Testzeiträumen.

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SCREEMIK 2

Screening der Erstsprachfähigkeit bei Migrantenkindern: SCREEMIK ist ein computergestütztes Screeningverfahren zur Prüfung verschiedener Ebenen der Erstsprache. Das Screening ermöglicht es Fachpersonen ohne Kenntnisse der Erstsprache des Kindes, sprachübergreifend manifestierende Sprachentwicklungsstörungen zu erkennen.

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SCREENIKS

Screening der kindlichen Sprachentwicklung: SCREENIKS ist ein als Computerspiel konzipiertes Screeningverfahren zur Erfassung der Sprachwentwicklung von ein - und mehrsprachrigen Kindern im Alter von 4 -7 Jahren, die mindestens seit zwei Jahren im deutschsprachigen Raum leben.

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SET

Sprachstandserhebungstest für Kinder: Der SET nimmt eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstands vor.

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SETK

Sprachentwicklungstest: Der SETK ist ein Testverfahren zur Erfassung des Sprachentwicklungsniveaus sowie der auditiven Gedächtnisleistungen.

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SFD

Sprachstandsüberprüfung und Förderdiagnostik: Die SFD ist ein von Lese- und Schreibfähigkeiten unabhängiges Testverfahren zur Erhebung der Sprachkompetenzen in der Grundschule.

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SISMIK

Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen: SISMIK ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern mit Migrationsgeschichte von ca. 3,5 Jahren bis zum Schuleintritt.

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SLRT II

Salzburger Lese- und Rechtschreibtest: Der SLRT-II ist ein Verfahren zur differenzierten Diagnose von Schwächen des Schriftspracherwerbs.

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SLS

Salzburger Lese-Screening: Das SLS dient zur Identifikation von Schüler*innen mit Schwächen in basaler Lesefertigkeit.

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SON-R

Snijders-Oomen non-verbaler Intelligenztest - revidierte Fassung: Der SON-R ist ein sprachfreier Intelligenztest für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, der sich insbesondere für sprachbeeinträchtigte und entwicklungsverzögerte Personen eignet.

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SSV

Sprachscreening für das Vorschulalter: Das SSV dient der Erfassung des erreichten Sprachentwicklungsstands und ermöglicht die Identifikation von Risikokindern im späteren Vorschulalter.

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STOLLE

Stolperwörter-Lesetest: Der STOLLE ist ein Verfahren zur Erfassung von Lesegeschwindigkeit, Lesegenauigkeit und Leseverständnis bei Schüler*innen.

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TeDDy-PC

Test zur Diagnose von Dyskalkulie: TeDDy-PC ist ein digitales Verfahren zur Erfassung der mathematischen Kompetenzen im Grundschulalter. Die Analyse der Stärken und Schwächen unterstützen bei der Diagnose von Dyskalkulie und Hochbegabung.

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TeDeL

Test für die Dekodierungs- und Leseleistung: TeDeL ist ein Lesetest zur Überprüfung der Dekodierungsfähigkeit und des Leseverständnisses von Kindern unter Berücksichtigung von Silben im Wort.

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TEDI-MATH

Test zur Erfassung numerisch-rechnerischer Fertigkeiten vom Kindergarten bis zur 3. Klasse: Der TEDI-MATH ist ein Test zur Erfassung numerischer und rechnerischer Fähigkeiten sowie zur Diagnostik von Rechenstörungen.

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TEPHOBE-R

Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit: Der TEPHOBE-R dient der Überprüfung der Prädiktoren von Lese-Rechtschreibkompetenz.

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THINK 1-4

Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter: Der THINK 1-4 dient der Abschätzung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit von Kindern der ersten bis vierten Grundschulklassen.

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Tipp Mal

Tipp mal: Tipp Mal ist eine App zur Erfassung des Sprachverständnisses in verschiedenen Bereichen und 6 Überprüfungssprachen.

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TROG-D

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses: Der TROG-D überprüft das Verständnis für grammatische und morphologisch-syntaktische Strukturen der deutschen Sprache.

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ÜKO

Überfachliche Kompetenzen: Der ÜKO ist ein standartisierter Einschätzungsbogen zur Analyse der fachübergreifenden Kompetenzen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen.

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VSL

Verlaufsdiagnostik sinnerfassenden Lesens: Die VSL erfasst die Lesekompetenz von Schüler*innen der Klassenstufen 2 - 6 und dient vor allem der Lernverlaufsdiagnostik.

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Westermann OnlineDiagnose

Westermann OnlineDiagnose: Die OnlineDiagnose ist ein Förderprogramm zur Diagnose der Lernstände von Schüler*innen in den wichtigsten Kompetenzbereichen der entsprechenden Klassenstufe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

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WISC-V

Wechsler Intelligence Scale for Children - Fifth Edition: Die WISC-V ist ein Testverfahren zur Einschätzung des Entwicklungsstands von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Stärken und Schwächen.

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WLLP-R

Würzburger Leise Leseprobe-Revision: Die WLLP-R ist ein Verfahren zu Erfassung der Leseleistung in der Grundschule mittels Messung der Dekodiergeschwindigkeit.

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WLST 7-12

Würzburger Lesestrategie-Wissenstest für die Klassen 7-12: Der WLST ist ein Verfahren zur Erfassung des Lesestrategiewissens von Schüler*innen der Klassenstufen 7 - 12.

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WMT-2

Wiener Matrizen-Test 2: Der WMT ist sprachfreies Verfahren zur Erfassung der fluiden Intelligenz für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

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WNV

Wechsler Nonverbal Scale of Ability: Der WNV ist ein Intelligenztest zur Untersuchung des kognitiven Entwicklungsstandes von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

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WRT

Weingartener Grundwortschatz Rechtschreib-Test: Der WRT dient der Überprüfung der Rechtschreibfähigkeit anhand von Wörtern aus einem klassenstufengerechten Rechtschreib-Wortschatz.

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WS/ZF-R

Wortschatztest und Zahlenfolgentest - Revision: Die WS/ZF-R sind Ergänzungstests zum CFT 20-R zur Prüfung der verbalen und numerischen Elemente des Faktors Verarbeitungskapazität. Der Wortschatztest erfasst den über den Grundwortschatz hinausgehenden Wortschatz, der Zahlenfolgetest ermöglicht die Analyse der Fähigkeit, Regeln und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.

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WÜRT 1-2

Würzburger Rechtschreibtest für 1. und 2. Klassen: Der WÜRT 1-2 umfasst zwei Testverfahren zur Erfassung der Rechtschreibleistung von Schüler*innen der 1. sowie 2. Klassenstufe.

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WVT

Würzburger Vorschultest: Der WVT ist ein Testverfahren zu Erfassung von Vorläuferfertigkeiten und Kompetenzen im mathematischen sowie schriftsprachlichen Bereich. Kinder mit Entwicklungsrisiken als auch -vorsprüngen können diagnostiziert werden.

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WWT 6-10

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige: Der WWT 6-10 ist ein Einzeltest zur Erfassung der Fähigkeiten bezüglich des Wortschatzes und zur Ermittlung von Spracherwerbsstörungen.

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ZAREKI-R

Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern - Revidierte Fassung: ZAREKI-R ist ein Testverfahren zur Erfassung einer Dyskalkulie bei Grundschulkindern.

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ZLT II

Zürcher Lesetest - II: Der ZLT-II dient der Überprüfung des schulischen Leistungsstandes im Lesen.

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ZVT

Zahlen-Verbindungs-Test: Der ZVT ist ein Verfahren zur Ermittlung der Intelligenz durch die Erfassung der kognitiven Bearbeitungsgeschwindigkeit.

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